Adelaide

Zurück
Um nach Adelaide zu kommen, buchten wir eine 2tägige Tour mit dem Veranstalter "Wild Life Tours". Diese Tour führte uns über die "Great Ocean Road", eine wunderschöne Küstenstraße, die den Staat Victoria mit Südaustralien verbindet, und durch die Grampians, eine Berglandschaft und Nationalpark östlich von Adelaide.
Der erste Stop auf unserer Tour war ein Golfplatz, auf dem Kängaruhs quasi in freier Wildbahn leben. Unsere ersten Kängaruhs! Natürlich leben sie dort recht gefährlich - es ist auch schon vorgekommen, daß ein Kängaruh von einem verirrten Golfball getroffen wurde...
 
Auf das Kängaruh klicken (Info)

Die Hauptattraktionen der Great Ocean Road, die sich über 300 km hauptsächlich an der Küste entlangschlängelt, sind die 12 Apostel und die sogenannte London Bridge. Bei beiden handelt es sich um bizarre Felsformationen, die der Wind und das Wasser über Jahrtausende aus dem Stein herausgeholt haben.


Die 12 Apostel gleichen, wie der Name es schon vermuten läßt, mit viel Fantasie 12 Personen, die ihre Füße im Wasser kühlen. London Bridge war bis vor ein paar Jahren noch eine volle Brückenstruktur. Dann ist das "Bauwerk" zusammengebrochen - und 2 Leute, die sich im Augenblick des Einsturzes auf der Seeseite der Brücke befanden, mußten mit einem Helikopter gerettet werden. Die Aktion war natürlich auch im Fernsehen zu bewundern - ein unglücklicher Umstand, wenn man bedenkt, daß es sich bei den beiden um einen Chef (verheiratet) und seine Sekretärin auf einem gemeinsamen "Ausflug" handelte...


Die Grampians bieten die Möglichkeit, schwindelerregende Ausblicke aus großer Höhe über die darunterliegende Landschaft zu genießen. Es gibt Wasserfälle, Wälder, und viele Wanderwege - kurzum, eine Ideallandschaft für Leute, die sich gerne im "great outdoors" bewegen.


Adelaide ist eine langstreckte Stadt mitten im Grünen. Und wer jemals auf den Hügeln über der Stadt gestanden hat, wird verstehen, warum das Attribut "langgestreckt" so excellent auf diese Stadt paßt. Sie scheint sich in alle vier Himmelsrichtungen unendlich auszudehnen...


Wir haben dort im YHA übernachtet. Wie alle YHA Herbergen des Landes, die wir gesehen haben, so war auch diese sehr ordentlich, sauber und gut organisiert, wenn auch ein wenig steril. Die Innenstadt von Adelaide bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, Kinos und gemütliche Cafes - also auch für regnerische Wintertage durchaus geeignet. Man sieht viele junge Leute, und die gesamte Umgebung macht einen sehr gepflegten und wohlhabenden Eindruck.


Man könnte von hier aus Ausflüge in die umliegende Weinanbaugebiete machen, oder ein paar Tage auf Kangaroo Island zubringen. Wir haben nichts von alle dem gemacht, sondern sind in der Stadt geblieben, haben, wie überall im ganzen Land, eingekauft und eine Freundin besucht, die uns mit ihrem Auto in die Hügel und die Vororte gebracht hat, und uns so ein paar unvergessliche Aus und Einblicke beschert hat.


Südaustralien, der Bundesstaat, zu dem Adelaide gehört, hat übrigens einen Zeitunterschied von einer halben Stunde zu Viktoria und dem östlichen Teil Australiens!

 


Am sdsdsd